Herr Dr. Rudolf Zwank ist mein Lektor (Lektorat Theologie) beim Verlag Friedrich Pustet, mit dem ich seit 2006 in Verbindung stehe. Herr Dr. Zwank ist es, der die beiden Manuskripte Mut zur FreudeMut zur Freude und Kommunionmeditationen für alle Sonntage unter seine Fittiche genommen und sie bis zur Buchveröffentlichung geführt hat.

Bis dahin war es ein spannender Weg, der nicht unbedingt der Routine folgte. Obwohl das Weihnachtsbuch als mein Erstling erschienen ist, so war es doch das Manuskript zu den "Kommunionmeditationen", das ich zuerst (Ende 2006) abgeschickt hatte. Zu dieser Zeit war es noch eine Sammlung von Meditationstexten für ein einziges Lesejahr und der Titel lautete damals: "Ekklesia – Kirche hier und jetzt". Bis die Textsammlung zur ihrer heutigen Gestaltung fand, hatte mir Herr Dr. Zwank in der Zwischenzeit nach mehreren interessanten Gesprächen im Lauf des Jahres 2007 eine ganz andere Anregung gegeben: Ein Weihnachtsbuch zu schreiben in der Art, wie es der Verlag Friedrich Pustet alle zwei bis drei Jahre herausgibt. Es sollte im September 2008 erscheinen.

Nachdem "Mut zur Freude", seinerzeit unter meinem Pseudonym Miriam PavlosMiriam Pavlos pünktlich erschienen war, entwickelte sich auch das Konzept für die "Ekklesia-Texte" weiter. Sie sollten als "Kommunionmeditationen für alle Sonntage der Lesejahre A / B / C" in der Reihe "Konkrete Liturgie" erscheinen. Das hieß für mich: Texte für zwei weitere Lesejahre dazudichten. Und ich lernte meinen neuen Betreuer kennen: Herrn Professor Dr. Guido FuchsGuido Fuchs. In der nun folgenden intensiven Zeit des Dichtens entwickelte sich eine großartige Zusammenarbeit sowohl mit meinem Lektor als auch mit meinem Betreuer, die mir in guter Erinnerung bleiben wird. Mein zweites Buch erschien nach Rücksprache mit dem Verlag Friedrich Pustet nicht mehr unter meinem Pseudonym "Miriam Pavlos", sondern unter meinem Namen Bernadette JansingBernadette Jansing.

Mein Dank an Herrn Dr. Rudolf Zwank

"Kommunionmeditationen für alle Sonntage" ist ein Gottesdienst-Werkbuch und in solchen Werkbüchern ist es nicht üblich, am Schluss eine Seite mit verschiedenen Danksagungen unterzubringen, deshalb war es mir nicht möglich, auf diese Weise meinen Dank an Herrn Dr. Zwank auszudrücken. Darum möchte ich an dieser Stelle den Dank wiedergeben, den ich beim Einreichen des Manuskriptes schon formuliert hatte, ohne dass er jedoch abgedruckt werden konnte:

"Ebenso herzlich danke ich Herrn Dr. Rudolf Zwank, dem Leiter des Lektorats Theologie beim Verlag Pustet, für sein Interesse an der ursprünglichen Sammlung meiner Texte. Er legte das Projekt Herrn Professor Dr. Guido Fuchs ans Herz, so dass es nun nach fruchtbarer Zusammenarbeit in der Reihe Liturgie konkret erscheinen kann."

Das Staunen
Fühlst du die Kraft, die langezeit
verborgen in dir lag,
dann schwing dich auf - zur Tat befreit
noch vor dem nächsten Tag.

Ein großes Staunen dich befällt
und nichts ist wie es war.
Du fühlst dich jung in neuer Welt
und Gott der Seele nah.