Von 2002 bis 2009 war ich für den Bernardus-Verlag als freie Lektorin tätig. Mit dem Ansprechpartner im Verlag, Herrn Dr. Dr. Frank Erich Zehles, habe ich auch über die notwendigen Lektoratsbesprechungen hinaus so manches interessante Gespräch über "Gott und die Welt" geführt.

Mein Dank an Herrn Dr. Dr. Frank Erich Zehles

Mit der Aufnahme meiner Tätigkeit als Lektorin für den Bernardus-Verlag hat sich mir eine spannende und fesselnde neue Welt eröffnet. Bevor ich noch selbst zu meiner Verwirklichung als Schriftstellerin gekommen war, hatte ich die Möglichkeit, mit den angehenden Autorinnen und Autoren interessante Menschen der unterschiedlichsten Ausprägung kennen zu lernen und von den Sorgen und Nöten, aber auch der Freude im Zusammenhang mit der Entstehung eines Werkes zu erfahren. Wenn ich auch nicht selbst im Bernardus-Verlag veröffentlicht habe, weil meine Sujets (bisher) nicht in das Verlagsprogramm passen, so hat mir doch diese fruchtbare Zusammenarbeit auf meinem eigenen Weg sehr viel Gutes gebracht.

Das Staunen
Fühlst du die Kraft, die langezeit
verborgen in dir lag,
dann schwing dich auf - zur Tat befreit
noch vor dem nächsten Tag.

Ein großes Staunen dich befällt
und nichts ist wie es war.
Du fühlst dich jung in neuer Welt
und Gott der Seele nah.