apl. Prof. Dr. theol. Guido Fuchs M.A.

apl. Professor am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg

und Leiter des Instituts für Liturgie- und Alltagskultur e.V.

Herr Professor Dr. Guido Fuchs war mein Betreuer bei der Arbeit an meinem aktuellen Buch Kommunionmeditationen für alle Sonntage. Selbst Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Theologie und Praxis des Gottesdienstes, ist er auch der Herausgeber der Zeitschrift Liturgie konkret - Gottesdiensthilfen für jeden Tag und vor allem des Buches Kommunionmeditationen - Besinnungen für Werktagsmessen, das 2009 im Pustet Verlag erschien.

So verstehen sich die "Kommunionmeditationen für alle Sonntage" in gewisser Weise als Fortführung der in den Werktags-Besinnungen grundgelegten Intention, von der Mahl-Feier noch einmal den Bogen zur Wort-Feier zu schlagen und auf diese Weise die beiden Tische, den des Wortes und den des Brotes, miteinander zu verbinden.

Mein Dank an Herrn Prof. Dr. Guido Fuchs

Leider ist es in Werkbüchern nicht üblich, am Schluss des Buches eine Seite mit verschiedenen Danksagungen unterzubringen, deshalb war es mir nicht möglich, auf diese Weise meinen Dank an Herrn Professor Dr. Fuchs auszudrücken. Darum möchte ich an dieser Stelle den Dank wiedergeben, den ich beim Einreichen des Manuskriptes schon formuliert hatte, ohne dass er jedoch abgedruckt werden konnte:

"Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Dr. Guido Fuchs für seine kompetente und einfühlsame Betreuung bei der Entstehung der vorliegenden Kommunionmeditationen für alle Sonntage."

Das Staunen
Fühlst du die Kraft, die langezeit
verborgen in dir lag,
dann schwing dich auf - zur Tat befreit
noch vor dem nächsten Tag.

Ein großes Staunen dich befällt
und nichts ist wie es war.
Du fühlst dich jung in neuer Welt
und Gott der Seele nah.