Diese Seite befindet sich in Überarbeitung - Aktualisierung folgt

Meine Rückkehr zum Bistum Aachen

Meine Wurzeln sind im Bistum Aachen. Ich bin in Mönchengladbach geboren und meine Eltern lebten dort bis zu ihrem Heimgang. Meine Heimatpfarre St. Hermann-Josef – ursprünglich eine Filiale der Gemeinde St. Michael, Holt, – gehört heute zum großen Seelsorgebereich St. Benedikt. Da die Hermann-Josef-Kirche nicht gehalten werden konnte, wurde sie 2009 von der griechisch-orthodoxen Gemeinde Agios Nikolaos übernommen. Seit dieser Zeit hat sich dort eine lebendige und äußerst erfreuliche Ökumene entwickelt.

Nach einer langen Zeit in Düsseldorf (Erzbistum Köln) liegt mein Wohnsitz heute in Korschenbroich. Diese Stadt hat die Besonderheit, dass die Bistumsgrenze Köln / Aachen mitten hindurch verläuft. Wir leben in dem Teil, der zu Aachen gehört, so dass wir sozusagen zu unseren Wurzeln zurückgekehrt sind.

Mein Dank an Herrn Michael Pütz

Für einen Erstlingsautor ist es ein besonderes Erlebnis, wenn die erste Buchbesprechung in einem Medium erscheint. Herr Michael Pütz ist Redakteur bei der Kirchenzeitung für das Bistum Aachen und der richtige Ansprechpartner, wenn es z.B. um die Empfehlung von Büchern geht. In seiner Buchbesprechung über Mut zur FreudeMut zur Freude beschreibt er nicht nur die Wirkungsweise der "Geschichten, Gedanken und Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit" sondern er stimmt den potentiellen Leser auch darauf ein, sich der Armen am Rand der Gesellschaft anzunehmen, so wie es dem Sinn dieses Weihnachtsbuches entspricht.

Das Staunen
Fühlst du die Kraft, die langezeit
verborgen in dir lag,
dann schwing dich auf - zur Tat befreit
noch vor dem nächsten Tag.

Ein großes Staunen dich befällt
und nichts ist wie es war.
Du fühlst dich jung in neuer Welt
und Gott der Seele nah.