Verbarium

ars et gaudium verbi
Kunst und Freude am Wort

"Verbum" ist Lateinisch und bedeutet "Das Wort".

Mein "Verbarium" ist eine Wort-Sammlung von Meditationen, Sinnsprüchen und Gebetsfragmenten, die sich im Lauf der Zeit in den Schaffensperioden unter allen drei Namen (Nicole Paulus, Miriam Pavlos und Bernadette Jansing) zusammengetragen haben. Mehr dazu unter Mein IchMein Ich.

Diese Worte entstehen spontan aus bestimmmten Lebenssituationen heraus und so, wie der Geist sie eingibt. In manchen Fällen sind sie auch die Frucht aus einer Begegnung mit Menschen, die nach einem Verlust oder Misserfolg oder sonstigem Unglück eines Trostes bedürfen und durch solche speziell auf ihre Situation gedichteten Meditationen auch tatsächlich getröstet wurden.

Das Verbarium ist ein Brainstorming mit einer sehr vorläufigen Ordnung, die ständig in Bewegung ist, und wird deshalb nicht unter "Autorin" aufgefürt. Alle Leseproben befinden sich deshalb hier in diesem Verzeichnis.

Die meisten Fragmente sind bisher unveröffentlicht, vereinzelte Texte wurden jedoch abgedruckt, wie zum Beispiel das Gebets-Bonbon der Paulus-Schwestern oder das Meditative Morgengebet auf einer Kalenderblattrückseite.

Die Rechte an allen Texten, ob veröffentlicht oder nicht, liegen nach wie vor bei der Autorin. Die Quellenangabe unter jedem Text lautet auf "Bernadette Jansing", auch wenn sie aus allen drei Schaffensperioden stammen.

 

⇧ nach oben ⇧

Thema: Dank
Dankesjauchzer Leseprobe

Dieses Dankwort entstand im Jahr 2004 unmittelbar nach dem Bestehen einer theoretischen Prüfung für einen meiner Segelscheine (siehe auch SeebärSeebär). Es war der sog. SKS (Sport-Küsten-Schiffer-Schein) und ich war sehr nervös, obwohl ich gut vorbereitet war. Ich nahm zum Trost sogar ein Bildkärtchen mit dem Gemälde "Sturm auf dem See" von Siger Köder mit, auf das ich schauen wollte, wenn ich nicht mehr weiterwusste, denn ich hatte die Hoffnung, dass Jesus auch dem Sturm in meinen Gedanken gebieten könne. Nachdem ich diese Prüfung nicht nur bestanden, sondern sogar die volle Punktzahl erreicht hatte, formulierte ich in meinem Glückstaumel diesen Dankesjauchzer.

Schaffensperiode Nicole PaulusNicole Paulus.

 

⇧ nach oben ⇧

Thema: Gott

O Gott erscheine Leseprobe

Gebets-Bonbon zum Weltjugendtag 2005 in Deutschland (mehr unter AutorinAutorin). Dichtung in Auftrag gegeben von den Paulus-Schwestern, Düsseldorf.

Schaffensperiode Nicole PaulusNicole Paulus.

Staunen Leseprobe

Dieses Erfahrungswort teilte ich 1996 mit der Religionslehrerin unserer Kinder, in dem ich es ihr in ein Sprüche-Album schrieb. Es findet sich auch hier auf meiner Homepage auf jeder linken Bildseite unterhalb der Balkenreihe am unteren Seitenrand.

Schaffensperiode Nicole PaulusNicole Paulus.

 

⇧ nach oben ⇧

Thema: Hader und Zweifel

Kartoffelfrage Leseprobe

Ein bildender Künstler, mit dem ich für im Jahr 2006 ein Projekt plante, klagte mir sein "Leid". Er haderte mit der Notwendigkeit, sich zur Erhaltung seines Lebens mit profanen Dingen herumschlagen zu müssen, obwohl er sich am Liebsten rund um die Uhr mit seinen Kunstwerken beschäftigt hätte. Weil Kartoffeln für ihn zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln gehören, nannte er dieses Problem bei sich "Die Kartoffelfrage". Nachdem er mir dieses Dilemma geschildert hatte, schrieb ich ihm das passende Gedicht dazu.

Mit dieser Dichtung handelte ich mir den Spitznamen "Auftrags-Lyrikerin" ein.

Schaffensperiode Nicole PaulusNicole Paulus.

Kraft Leseprobe

Ein erschöpfter leitender Pfarrer und sein Pfarrvikar sind im Jahr 2009 kurz davor, das Handtuch zu werfen und sie erzählen von Reibereien, Machtkämpfen und Steinen im Weg. Dieses frisch gedichtete Gebet sollte Trost spenden.

Schaffensperiode Miram PavlosMiram Pavlos.

Trauer um ein Kind Leseprobe

Dieses Trost-Gebet schrieb ich als Beilage einer Kondolenz für Eltern, deren Tochter im Jahr 2018 "vor der Zeit" verstarb.

Schaffensperiode Bernadette JansingBernadette Jansing.

 

⇧ nach oben ⇧

Thema: Heil

Dein Reich komme Leseprobe

Meine größte Vaterunserbitte für lange Zeit (siehe auch Göttliche WegweiserGöttliche Wegweiser.). Dieses Gedicht stammt aus dem Jahr 2012.

Schaffensperiode Bernadette JansingBernadette Jansing.

 

⇧ nach oben ⇧

Thema: Jesus

Jesuskerzengebet Leseprobe

Das "Jesus-Kerzen-Gebet" entstand im Jahr 1996 während der Einstimmung auf meine erste Kommunionvorbereitungsgruppe. Die Kommunionkinder beten es zu Beginn der Gruppenstunden beim Anzünden der sogenannten Jesus-Kerze.

Schaffensperiode Nicole PaulusNicole Paulus.

 

⇧ nach oben ⇧

Thema: Sprüche

Gott und die Natur Leseprobe

Die Frucht eines längeren Nachsinnens über die Wundererzählungen der Bibel im Vergleich mit eigenen Erfahrungen. Aus dem jahr 2008

Schaffensperiode Miriam PavlosMiriam Pavlos.

 

⇧ nach oben ⇧

Thema: Zeit

Morgengebet Leseprobe

Das "Meditative Morgengebet" aus dem Jahr 1996 entstand in der Anfangsphase meines schriftstellerischen Wirkens, erschien jedoch erst vier Jahre später auf der Kalenderblatt Rückseite vom 22. November 2010 in Berckers Schwesternkalender. Mehr dazu unter AutorinAutorin.

Schaffensperiode Nicole PaulusNicole Paulus.

 

⇧ nach oben ⇧

Das Staunen
Fühlst du die Kraft, die langezeit
verborgen in dir lag,
dann schwing dich auf - zur Tat befreit
noch vor dem nächsten Tag.

Ein großes Staunen dich befällt
und nichts ist wie es war.
Du fühlst dich jung in neuer Welt
und Gott der Seele nah.