Aktuelles in 2019

September 2019

Vorläufiger Abschluss der Umbauarbeiten dieser Website

Die meisten Ideen kommen nicht vor dem Umbau, sondern währenddessen...

... und die Arbeiten dauern immer sehr viel länger als geplant. Die Umstrukturierung der Seite wurde im Lauf der Arbeit immer großräumiger bis hin zur Neuordnung der großen Bereiche meines schriftstellerischen Schaffens, die auf der Titelseite angegeben werden. Abgesehen von den banalen Aktualisierungen der Seiten "Aktuelles in 2019" oder im Verzeichnis der "Links" (letzere sind noch nicht ganz abgeschlossen) gab es zwei große Neuerungen. Zum einen wurde die Seite AutorinAutorin von Grund auf umgestellt, zum anderen ist mit Christ SeinChrist Sein ein ganz neues Verzeichnis hinzugekommen.

Grundlegende Umstellung der Seite Autorin
In der linken Balkenreihe erscheinen die Bereiche von Veröffentlichung, in die alle bisherigen Werke eingeordnet sind:

BücherBücher
SegeltörnberichteSegeltörnberichte
Beiträge in PfarrmagazinenBeiträge in Pfarrmagazinen
Gottesdienst | Gebet | MeditationGottesdienst | Gebet | Meditation

In diesen vier Unterverzeichnissen finden Sie jetzt alle Leseproben, die jeweils unter dem entsprechenden Werk abrufbar sind. Deshalb entfällt das bisherige Verzeichnis "Leseproben" in der oberen Balkenreihe.

Beim Klick auf den fünften Balken links finden Sie jetzt alle ProjekteProjekte und es gibt endlich auch Proben zum "Schnupper-Lesen".

Wieder darunter befinden sich die neu aufgestellten drei großen Bereiche meines schriftstellerischen Wirkens, die auch auf der Titelseite abrufbar sind:

ReiseschriftenReiseschriften
Lustige TagebücherLustige Tagebücher
GlaubensworteGlaubensworte

In diesen Unterverzeichnissen finden Sie die Zuordnung aller Werke und Projekte in diese drei Bereiche.

Neues Verzeichnis Christ SeinChrist Sein
An der endgültigen Gestaltung muss noch eine Weile gearbeitet werden und der logische Aufbau des Verzeichnisbaums ist noch im Fluss. Die vorläufigen Inhalte sind jedoch voll und ganz gültig.

Christliches SelbstverständnisChristliches Selbstverständnis – mit einigen sehr persönlichen und selbstbewussten Bekenntnissen
GemeindelebenGemeindeleben – Informationen über ehrenamtliche Mitarbeit in meiner katholischen Heimatgemeinde
Göttlichen WegweiserGöttlichen Wegweiser – umgezogen vom ehemaligen Verzeichnis "Leseproben" nach "Christ Sein"
Geist-Schatz-SucheGeist-Schatz-Suche – ein Projekt-Wochenende zur Vorbereitung auf die Firmung
VerbariumVerbarium – neu eingerichtete Wort-Sammlung von Meditationen, Sinnsprüchen und Gebetsfragmenten

 

⇧ nach oben ⇧

Mai 2019

Beginn größerer Umbauarbeiten auf dieser Website

Alle bis jetzt zur Verfügung gestellten Informationen sind gültig.

April 2019

Mitarbeit in der Redaktion des Pfarrmagazins aufbruch der GdG Korschenbroich

Pfarrer Zimmermann und das Redaktionsteam

Die Rheinische Post berichtet am 7. April 2019

Die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich bringt ab diesem Jahr ein neues Pfarrmagazin heraus. Während bis dahin jede der fünf Gemeinden ihren eigenen Gemeindebrief hatte, soll das neue Magazin, dass den Namen aufbruch trägt, das gemeinsame Sprachrohr für die ganze Gemeinschaft der Gemeinden sein.

Foto: Reich/Reichartz,Hans-Peter (hpr)

von links: Pfarrer Marc Zimmermann und zwei weitere Mitglieder des Redaktionsteams, Bernadette Jansing und Marita Monz.

Mehr dazu unter
Beiträge in PfarrmagazinenBeiträge in Pfarrmagazinen | aufbruch, GdG Korschenbroich
ProjekteProjekte | Balufamta = Babettes lustige Familien Tagebücher
GlaubensworteGlaubensworte | Beiträge in Pfarrmagazinen
GemeindelebenGemeindeleben | GdG Korschenbroich

 

⇧ nach oben ⇧

Januar 2019

Mitarbeit in der Katechese zur Firmung im Januar 2019 in der GdG Korschenbroich

Geist-Schatz-Kiste zur Firmkatechese

Zur Firmvorbereitung hatten die Jugendlichen die Wahl zwischen verschiedenen Projekt-Wochenenden oder einer Fahrt nach Taizé. "Mein" Projekt-Wochenende bot ich unter dem Thema Geist-Schatz-SucheGeist-Schatz-Suche an. Wir trafen uns dazu Mitte Januar im Liedberger Jugendheim.

Für den Liedberger Gemeindebrief verfasste ich einen Artikel zu den Früchten unserer Firmvorbereitung. Er kann im Verzeichnis
Beiträge in PfarrmagazinenBeiträge in Pfarrmagazinen | Gemeindebrief Liedberg
gelesen werden.

Firmung in der GdG Korschenbroich im Januar 2019

Firmung GdG Korschenbroich Januar 2019

Im Januar 2019 wurden in der GdG Korschenbroich mehr als 60 Jugendliche gefirmt. Wegen dieser erfreulich großen Zahl wurden zwei Termine angeboten. Das Sakrament der Firmung spendete Weihbischof Borsch am 25. Januar in St. Dionysius, Kleinenbroich, und Weihbischof Bündgens am 26. Januar in St. Andreas, Korschenbroich.

Auf diesem Foto sind vier Neugefirmte aus meiner Projektgruppe Geist-Schatz-SucheGeist-Schatz-Suche mit Weihbischof Dr. Johannes Bündgens in St. Andreas, Korschenbroich, zu sehen.

Bildrecht: Anna Bolten

Ich danke den Gefirmten und ihren Erziehungsberechtigten für die Erlaubnis, dieses Bild auf meiner Website online zu stellen.

Ebenso danke ich Anna Bolten für die Bild-Datei.

Die Katechetin freut sich darüber, dass der Kontakt mit den Gefirmten nicht ganz abgerissen ist.

 

⇧ nach oben ⇧
Stand: Montag, 23. September 2019