Projekte

Segelkrimi

Der Titel kann noch nicht preisgegeben werden

Titelbild TJiP
zum Schnupper-Lesen

Das Abenteuer, von dem hier erzählt wird, spielt sich im traumhaften Segelrevier der Seychellen ab und zwar zu einer Zeit – in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends –, als die Seychellen noch keineswegs zu den Piratengewässern zählten.

In der Hauptsache wird der Leser zwei Segelcrews kennen lernen. Sie haben eigentlich fast nichts miteinander zu tun und wären sich unter normalen Umständen gar nicht begegnet. Aber dann gibt es da noch eine wild zusammen gewürfelte Verbrecherbande, die es auf beide abgesehen hat. Diese drei Gruppen verwickeln sich zusammen in eine Geschichte, die von allen Seiten als ein Abenteuer geplant war und stattdessen in einem Desaster endet.

 

⇧ nach oben ⇧

Babettes Lustige Tagebücher (auf Reisen und mit der Familie)

Babettes lustige Reise-Tagebücher = Balureta
Babettes lustige Familien-Tagebücher = Balufamta

Das Leben selbst ist für die Schriftstellerin eine unerschöpfliche Stoffsammlung...

Die Lustigen Tagebücher sind keine Tatsachen-Berichte, sondern hier darf die Ich-Erzählerin Babette mit ihren lustigen Buch-Helden aus einer lach-tauglichen Mischung von Dichtung und Wahrheit ein ganzes Universum aus Schmunzelgeschichten zusammendichten.

Der frühe Vorläufer aus 2015: Hausboot für Fortgeschrittene

Titelbild Hausboot für Fortgeschrittene Titelbild Hausboot für Fortgeschrittene

Der frühe Vorläufer der Sammlung aller Lustigen Tagebücher ist das Buch "Hausboot für Fortgeschrittene", erschienen 2015 im Ahead and Amazing Verlag Ostenfeld.

Hier stellt Babette dem Leser einige ihrer Buch-Helden erstmalig vor. Weitere werden folgen, ein Geflecht aus Vor- und Nachfahren, Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen, alt bekannten und neu dazugewonnenen Freunden, Reisekameraden und Nachbarn.

Leseproben und Erklärungen zum Urheberrecht im Unterverzeichnis Erschienene Bücher Erschienene Bücher.

Mehr dazu unter
AktuellesAktuelles | Juli 2015
AutorinAutorin | Erschienene Bücher
ReiseschriftenReiseschriften | Erschienene Bücher
Lustige TagebücherLustige Tagebücher | Erschienene Bücher

 

⇧ nach oben ⇧

Balureta - Babettes Lustige Reise-Tagebücher

Zu Lande, zu Wasser und selten in der Luft

Titelbild Balureta

Wohnmobilreisen, Segeltörns oder Hausbootfahrten - es gibt immer genug zu lachen. Nicht nur über andere, sondern auch und besonders herzlich über sich selbst.

Die Schmunzelgeschichten basieren auf Bernadettes Reise-Tagebüchern und persönlichen Logbüchern.

Das "Jauchzende Wohnmobil" ist eine Zeichnung meines Vaters Herbert Meling.
Für mich ist sie zum Logo aller Lustigen Reise-Tagebücher geworden und viele meiner eigenen Zeichnungen greifen auf diese Zeichnung zurück.

Hier zum Beispiel ein jauchzendes Hausboot aus dem frühen Vorläufer "Hausboot für Fortgeschrittene". In der Episode "Die Zweite – Schleusen-Crashkurs (2001)" ist mein Vater in der "Buch-Helden-Rolle" als das Väterchen aufgetreten.

Im Folgenden werden drei Projekte von lustigen Reise-Tagebüchern vorgestellt, eine erste Leseprobe gibt es bisher nur aus "Pegasus und der Käpt'n vom Lattenrost".

Cover Balureta 1995 Gewittersommer
noch kein Schnupper-Lesen
Cover Balureta 1998 Segel Urknall
noch kein Schnupper-Lesen
Cover Balureta 2014 Pegasus und der Käpten vom Lattenrost
zum Schnupper-Lesen

 

⇧ nach oben ⇧

Balufamta - Babettes Lustige Familien-Tagebücher

Sehr frühes Anfangsstadium

Titelbild Hausboot_II

Die ersten Wortexperimente der Kleinen, ihre köstliche Neugier beim Erkunden ihrer Welt, die Erziehungs-Versuche der Eltern mit ungewissem Ausgang, die Abenteuer der Enkelchen mit ihren Großeltern - all das ergibt eine reiche Ernte an Geschichten.

Die Schmunzelgeschichten basieren auf Bernadettes Familien-Tagebüchern.

Die Idee zu diesem Werk ist schon sehr alt, doch die Umsetzung hat sich lange hinausgezögert.

Die Initialzündung kam im Jahr 2019 mit dem Beginn der Mitarbeit in der Redaktion des neuen Pfarrmagazins aufbruch in meiner Heimatpfarre, der GdG Korschenbroich.

Bei der Entwicklung unserer Erstausgabe kam ich auf den Gedanken, die Ernsthaftigkeit der Inhalte mit einer lustigen Kurzgeschichte aufzulockern.

"Der Herr segne diese Eier" - erste Episode von Babettes lustigen Familien-Tagebüchern

Balufamta | Jahrgang 1994

Erschienen 2019 im Pfarrmagazin aufbruch der GdG Korschenbroich
Satz und Layout Medienatelier Berlin, Leiter Detlef Paelchen

2019 Cover aufbruch 1|2019
Kurzgeschichte in aufbruch 1|2019
zum Lesen

Mein persönlicher Dank gilt dem Leiter des Medienatelier Berlin, Herrn Detlef Paelchen, für seine Genehmigung, Satz und Layout dieser Geschichte, wie sie in aufbruch gestaltet ist, auf meiner Hompepage nutzen zu dürfen.

Weiterhin danke ich Herrn Paelchen für die freundliche Überlassung der entsprechenden Bild-Datei.

Mehr dazu unter
AktuellesAktuelles | April 2019
Beiträge in PfarrmagazinenBeiträge in Pfarrmagazinen | aufbruch, GdG Korschenbroich
Lustige TagebücherLustige Tagebücher | Beiträge in Pfarrmagazinen
GemeindelebenGemeindeleben | GdG Korschenbroich

 

⇧ nach oben ⇧

Mut zur Freude II

Herzensworte für das Leben

Titelbild Mut zur Freude II
zum Lesen

Hier entsteht der Nachfolgeband von Mut zur FreudeMut zur Freude – Geschichten, Gedanken und Gedichte zur Advents– und Weihnachtszeit, erschienen 2008 im Verlag Friedrich Pustet Regensburg.

Der zweite Band wird aber kein Weihnachtsbuch sein, sondern rund um das Jahr das Leben des Menschen betrachten. Die Episoden möchten den Blick auf das Gute und Schöne lenken verbunden mit dem Bestreben, alle Menschen in dieses Gute und Schöne mit hinein zu nehmen.

Aus diesem Grund wird auch dieses Buch – wie Mut zur Freude – wenn es fertiggestellt ist, mit seinem Verkaufserlös die Armen in unserer Gesellschaft unterstützen.

Die Leseprobe ist ein Gedicht, das ich anlässlich der Beteiligung an einer Lesung im Maxhaus, Düsseldorf, auf einem Flyer präsentiert habe.

Verbarium

Mein "Verbarium" ist eine Wort-Sammlung von Meditationen, Sinnsprüchen und Gebetsfragmenten, die sich im Lauf der Zeit in den Schaffensperioden unter allen drei Namen

Nicole Paulus
Miriam Pavlos
Bernadette Jansing

zusammengetragen haben. Mehr dazu unter Mein Ich.

Diese Sammlung ist ein Brainstorming mit einer sehr vorläufigen Ordnung, die ständig in Bewegung ist, und wird deshalb nicht unter "Autorin" gefürt. Alle Leseproben befinden sich deshalb im Verzeichnis "Verbarium".

zum VerbariumVerbarium

 

⇧ nach oben ⇧
Das Staunen
Fühlst du die Kraft, die langezeit
verborgen in dir lag,
dann schwing dich auf - zur Tat befreit
noch vor dem nächsten Tag.

Ein großes Staunen dich befällt
und nichts ist wie es war.
Du fühlst dich jung in neuer Welt
und Gott der Seele nah.