Aktuelles in 2011

Dezember 2011
Kommunionmeditationen - Resümee des ersten Erscheinungsjahres

Cover Kommunionmeditationen von Bernadette Jansing

Die Meditationen beziehen sich auf die Lesungen der Sonntagsmesse, damit der Spannungsbogen zwischen der Mahl- und der Wortfeier greifbar werden kann. Das Buch bietet Anregungen für Priester und Laien, die mit der Vorbereitung von Gottesdinesten betraut sind. Es ist vielleicht auch für die Menschen interessant, die gern einen Denkanstoß aus dem Gottesdienst im Herzen behalten und nachlesen möchten. Mehr dazu finden Sie unter PressePresse

Rezensionen finden Sie

in der KirchenZeitung für das Bistum Aachen vom 16. Januar 2011

auf der Website des Österreichischen Bibliothekswerks

auf der Website der Lehrerbibliothek

"Mut zur Freude" untersützt weiterhin wohnungslose Menschen

Cover Mut zur Freude von Miriam Pavlos aka. Bernadette Jansing Cover Mut zur Freude von Miriam Pavlos aka. Bernadette Jansing

Das Buch stellt das Weihnachtsthema in Zusammenhang mit der Armen- und Obdachlosenszene im Raum Düsseldorf. Es spannt einen Bogen zwischen den bedrängenden Lebensumständen der Wohnungslosen und VerkäuferInnen des Straßenmagazins "fiftyfifty" auf der einen Seite und Oasen der Freude auf der anderen und bleibt insoweit ständig aktuell. Der Leser findet neben Gedanken und Gedichten zu weihnachtlichen Themen auch Erfahrungen, die die Autorin selbst mit den "Fiftys" erlebt hat.

Dieses kleine Weihnachtsbuch zum Preis von knapp 10 Euro ist ideal zum Verschenken, als kleine Aufmerksamkeit oder zum selbst lesen. Jedes Exemplar unterstützt die Armen am Rand unserer Gesellschaft. Mehr dazu finden Sie unter PressePresse

Oktober 2011

Sonntag, 30. Oktober 2011 – Kommunionmeditation auf der Titelseite unseres Pfarrbriefes

Auf der Titelseite unserer Pfarrnachrichten, Ausgabe 41 / 11 vom 29. 10. bis 06. 11. 2011, ist die Kommunionmeditation für den 31. Sonntag im Jahreskreis des aktuellen Lesejahres A aus meinem Buch Kommunionmeditationen für alle Sonntage der Lesejahre A/B/C, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, 2010, abgedruckt.

Juli 2011

Samstag, 23. Juli 2010 – ein weiterer Teil meiner HomepageHomepage ist abgeschlossen.

Werfen Sie einen Blick in meine erneuerte Seite PressePresse!

April 2011

Vorstellung meines Wirkens im Gemeindemagazin "bon-i-d" von St. Bonifatius, Düsseldorf

Vorstellung meines Wirkens im Gemeindemagazin

Am Sonntag, dem 10. April 2011, wurde die Gründung unserer neuen Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Düsseldorf, aus zuvor sechs einzelnen Gemeinden mit einer Festmesse gefeiert. Dieser Gottesdienst am fünften Fastensonntag war eingebunden in eine besonders gestaltete Gottesdienstreihe der Fastensonntage mit dem Thema: "neues Sehen – Neues sehen" und stand unter dem Leitwort: "Du führst uns hinaus in die Weite ..." Diese Messfeier band viele Beiträge aus allen bisherigen Gemeinden ein und so wurde in diesem Gottesdienst die wachsende Einheit spürbar. Mein Beitrag zu dieser Feier war eine Meditation zum Kyrie, bezogen auf die Schriftlesungen zum fünften Fastensonntag des aktuellen Lesejahres A.

Zur gleichen Zeit wie die Festmesse zur Gründung erschien auch das neue Gemeindemagazin der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius, Düsseldorf. Darin gibt es einen Artikel (Seite 33), in dem ich der neuen Gemeinde meine Arbeit und mein Wirken vorstelle. Zu meiner großen Freude wurde ich beim Empfang im Anschluss an die Festmesse von vielen darauf angesprochen, so dass ich mich auf die kommende Zeit eines fruchtbaren Miteinanders sehr freue.

März 2011

Im Gespräch mit Joachim Kardinal Meisner

Bernadette Jansing im Gespräch mit Joachim Kardinal Meisner

Am diesjährigen Aschermittwoch der Künstler in Köln fand ich beim Empfang des Erzbischofs im Maternushaus die Gelegenheit, Joachim Kardinal Meisner mein aktuelles Buch Kommunionmeditationen für alle Sonntage der Lesejahre A/B/C vorzustellen. Im Lauf dieses Gespräches warf der Erzbischof einen interessierten Blick in das Buch und zum Schluss hatte ich die Freude, ihm ein Exemplar mit einer Widmung auszuhändigen, das er gern entgegennahm.

 

Februar 2011

Kommunionmeditation auf der Titelseite unseres Pfarrbriefes

Meine Heimatgemeinde ist die Pfarre St. Bonifatius in Düsseldorf. Erst im Januar dieses Jahres entstand sie aus dem Zusammenschluss der sechs Gemeinden im bisherigen Seelsorgebereich Düsseldorf-Bilk/Flehe/Hamm/Volmerswerth, das sind St. Suitbertus, Bilk, St. Blasius, Hamm, St. Bonifatius, Bilk, St. Ludger, Bilk, Schmerzreiche Mutter, Flehe, und St. Dionysius, Volmerswerth. Seitdem meine Kommunionmeditationen im September 2010 erschienen sind (und auch schon in der Entstehungsphase), erfahre ich die Unterstützng und Förderung durch unseren leitender Pfarrer, Herrn Dechant Karl-Heinz Virnich, und so freue ich mich, in den Gotteshäusern unserer großen zusammenwachsenden Gemeinde ab und zu eine Meditation lesen zu können.

Einer dieser Texte liegt mir besonders am Herzen. Es ist die Meditation für den 7. Sonntag im Jahreskreis des aktuellen Lesejahres A, der in diesem Jahr auf den 20. Februar fiel. Der Text hat die Überschrift "Die Chance des Opfers" und wurde zu meiner Freude auf der Titelseite unseres Pfarrbriefes abgedruckt. Die Betrachtung setzt sich mit dem christlichen Gebot der Feindesliebe auseinander.

 

Das Staunen
Fühlst du die Kraft, die langezeit
verborgen in dir lag,
dann schwing dich auf - zur Tat befreit
noch vor dem nächsten Tag.

Ein großes Staunen dich befällt
und nichts ist wie es war.
Du fühlst dich jung in neuer Welt
und Gott der Seele nah.