Bußbitten zum Kyrie
Herr Jesus Christus, dein Freund Lazarus ist krank!
Du bist der Heiland aller Menschen.
Solange wir auf Erden sind, ist unser Leben bedroht.
Herr Jesus, heile deinen Freund, heile uns!

Kyrie eleison

Herr Jesus Christus, dein Freund Lazarus ist gestorben!
Du willst ihn auferwecken. Wenn wir auf Erden nichts mehr verändern, sind wir tot.
Herr Jesus, erwecke deinen Freund,
erwecke uns!

Christe eleison

Herr Jesus Christus, wärest du dort gewesen, wäre dein Freund nicht gestorben!
Du willst aber deinen Freund vor diesem Tod gar nicht retten. Wir müssen dunkle Wege gehen, um zum Licht zu kommen.
Herr Jesus, verlass deinen Freund nicht,
verlass uns nicht!

Kyrie eleison

Herr Jesus Christus, du weinst am Grab deines Freundes. Damit wir aber glauben, dass vor Gott nichts unmöglich ist, rufst du deinen Freund in das Leben zurück. Erbarme dich über unser neu geschenktes Leben und vergib uns die Schuld, damit uns nichts von der Liebe des Vaters trennen kann.

Dieser Text basiert auf der Kommunionmeditation zum 5. Fastensonntag aus meinem Buch "Kommunionmeditationen für alle Sonntage der Lesejahre A/B/C", Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, 2010. Ich habe ihn für die Festmesse anlässlich der Gründung der neuen Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Düsseldorf, in Bußbitten zum Kyrie umformuliert.
Druckversion
ImpressumHaftungsausschluss