Reiseschriften

Hier finden Sie die Zusammenfassung aller Werke und Projekte zum Bereich "Reiseschriften".

Erschienene Bücher

2015 – Hausboot für Fortgeschrittene

Dieses Buch ist nicht nur eine "Reiseschrift", sondern auch ein "Lustiges Tagebuch".
Deshalb wird es in beiden Bereichen geführt.

Weiterhin ist "Hausboot für Forgeschrittene" auch der frühe Vorläufer für "Babettes Lustige Tagebücher (auf Reisen und mit der Familie)". Mehr dazu unter ProjekteProjekte.

Cover Hausboot für Fortgeschrittene von Bernadette Jansing Cover Hausboot für Fortgeschrittene von Bernadette Jansing Verlag: Ahead and Amazing Verlag, Ostenfeld
Umfang: 176 Seiten
Format: 10,5 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-87448-488-6
Preis:  € 7,90 (Print) | € 2,99 (E-Book)
Inhalt:

Freizeit | Wasser | Slapstik - und wenn wir eine Erfahrung gesammelt haben, dann ist es die, dass auf jeder Reise irgendetwas zum allerersten Mal passiert. Und schon ist man wieder ein Greenhorn! Beim sechsten Mal knoteten wir uns in einer Schleuse fest und beim neunten Mal ging gar einer über Bord...

Info:

Dies ist der Folge-Band von Hausboot für Anfänger unseres Freundes und Boots-Kameraden Stefan Mack.

zur Leseprobe | zur Rezension bei Amazon

Die Leseprobe aus "Hausboot für Fortgeschrittene" wird mit der freundlichen Genehmigung des Verlags Ahead and Amazing, Ostenfeld, zitiert.

Weiterhin danke ich dem Verlag für das freundliche Überlassen sowohl der Buch-Cover Datei als auch der entsprechenden Seiten-Dateien aus der Druckfassung.

Mehr dazu unter
AktuellesAktuelles | Juli 2015
AutorinAutorin | Erschienene Bücher
ProjekteProjekte | Babettes Lustige Tagebücher (auf Reisen und mit der Familie)
Lustige TagebücherLustige Tagebücher | Erschienene Bücher

 

⇧ nach oben ⇧

Veröffentlichte Segeltörnberichte

Veröffentlicht in der "Flaschenpost"
(Vereinszeitschrift Kaarster Segelclub)
2014 Karibiktörn

2014 Karibiktörnbericht Cover 2014 Karibiktörnbericht Cover
zum Lesen
2008 Seychellentörn

2008 Seychellentörnbericht Cover 2008 Seychellentörnbericht Cover
zum Lesen
2007 Kanarentörn

Cover Kanarent&oum.;rnbericht Cover Kanarent&oum.;rnbericht
zum Lesen

Der Link zur Online-Flaschenpost wurde mittlerweile entfernt, weil die Flaschenpost heutzutage nur im geschützten Bereich für Vereinsmitglieder zugänglich ist.

Alle Textrechte liegen bei der Autorin.

Zum Bericht 2014 Karibiktörn: Die Darstellung von Satz und Layout des Berichtes, so wie er in der Flaschenpost erschienen ist, geschieht hier mit ausdrücklicher Erlaubnis der Redaktion.

Mein persönlicher Dank gilt weiterhin der Redaktion für das freundliche Überlassen der pdf-Datei des Törnberichtes.

Die Bildrechte liegen bei Hans-Peter Keusen, der mir für die Nutzung seiner Bilder ausschließlich für diesen Bericht freundlicherweise seine Genehmigung erteilt hat. Auch hierfür bedanke ich mich sehr.

Zum Bericht 2007 Kanarentörn und 2008 Seychellentörn: Um diese beiden älteren Törnberichte hier in voller Länge zum Lesen anzubieten, mussten aus datenschutzrechtlichen Gründen einige Änderungen vorgenommen werden:

Alle Namensnennungen und Fotos von Mitseglern wurden entfernt, ausgenommen die Namen und Bilder meines Mannes und von mir selbst, und alle Fremdfotos durch eigene ersetzt. Satz und Layout konnten von der Flaschenpost nicht mehr übernommen werden und wurden in Eigenarbeit neu erstellt.

Mehr dazu unter
AktuellesAktuelles | März 2015
AutorinAutorin | Veröffentlichte Segeltönberichte

 

⇧ nach oben ⇧

Törnbericht meines Mannes - veröffentlicht in den "Nautischen Nachrichten"
(Mitgliederzeitschrift CKA= Club der Kreuzer Abteilung des Deutschen Seglerverbands)

2010 Kykladentörn

2010 Kykladentörnbericht Cover Platzhalter
Freigabe zum Lesen
folgt in Kürze

Diesen Törnbericht hat mein Mann, Dr. Paul-J. Jansing, verfasst. Auf dem Kykladentörn war ich zum ersten Mal der Skipper und er führte das Logbuch - also getauschte Rollen. Mehr dazu unter Paul und Bernadette JansingPaul und Bernadette Jansing.

Dieser Törnbericht wird in Kürze zum Lesen freigegeben. Da ich Satz und Layout der Nautischen Nachrichten zur Zeit nicht verwenden kann, muss ich ihn wie die Törnberichte "2007 Kanarentörn" und "2008 Seychellentörn" in ähnlicher Weise umarbeiten, bevor er hier zum Lesen freigegeben werden kann.

 

⇧ nach oben ⇧

Projekte

Segelkrimi – der Titel kann noch nicht preisgegeben werden

Titelbild TJiP Titelbild TJiP
zum Schnupper-Lesen

Das Abenteuer, von dem hier erzählt wird, spielt sich im traumhaften Segelrevier der Seychellen ab und zwar zu einer Zeit – in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends –, als die Seychellen noch keineswegs zu den Piratengewässern zählten.

In der Hauptsache wird der Leser zwei Segelcrews kennen lernen. Sie haben eigentlich fast nichts miteinander zu tun und wären sich unter normalen Umständen gar nicht begegnet. Aber dann gibt es da noch eine wild zusammen gewürfelte Verbrecherbande, die es auf beide abgesehen hat. Diese drei Gruppen verwickeln sich zusammen in eine Geschichte, die von allen Seiten als ein Abenteuer geplant war und stattdessen in einem Desaster endet.

 

⇧ nach oben ⇧

Balureta - Babettes Lustige Reise-Tagebücher
Zu Lande, zu Wasser und selten in der Luft

Die Episoden dieser Sammlung sind nicht nur "Reiseschriften", sondern auch "Lustige Tagebücher".
Deshalb werden sie in beiden Bereichen geführt.

Alles zum frühen Vorläufer aus 2015 Hausboot für FortgeschritteneHausboot für Fortgeschrittene
unter ProjekteProjekte | Babettes Lustige Tagebücher (auf Reisen und mit der Fammilie)

Titelbild Balureta

Wohnmobilreisen, Segeltörns oder Hausbootfahrten - es gibt immer genug zu lachen. Nicht nur über andere, sondern auch und besonders herzlich über sich selbst.

Die Schmunzelgeschichten basieren auf Bernadettes Reise-Tagebüchern und persönlichen Logbüchern.

Das "Jauchzende Wohnmobil" ist eine Zeichnung meines Vaters Herbert Meling.
Für mich ist sie zum Logo aller Lustigen Reise-Tagebücher geworden und viele meiner eigenen Zeichnungen greifen auf diese Zeichnung zurück.

Hier zum Beispiel ein jauchzendes Hausboot aus dem frühen Vorläufer "Hausboot für Fortgeschrittene". In der Episode "Die Zweite – Schleusen-Crashkurs (2001)" ist mein Vater in der "Buch-Helden-Rolle" als das Väterchen aufgetreten.

Im Folgenden werden drei Projekte von lustigen Reise-Tagebüchern vorgestellt, eine erste Leseprobe gibt es bisher nur aus "Pegasus und der Käpt'n vom Lattenrost".

Cover Balureta 1995 Gewittersommer
noch kein Schnupper-Lesen
Cover Balureta 1998 Segel Urknall
noch kein Schnupper-Lesen
Cover Balureta 2014 Pegasus und der Käpten vom Lattenrost
zum Schnupper-Lesen

Mehr dazu unter ProjekteProjekte

 

⇧ nach oben ⇧

Stand: Montag, 23. September 2019