Seebär

Ich wuchs auf weitab von den Gestaden der Meere und hatte ja keine Ahnung, was es bedeutet...

Segelyacht

Meine Mutter – eine überzeugte Nichtschwimmerin

Mein Vater – voller Furcht vor dem Wasser, nachdem er in seiner Jugend mit einem Ruderboot gekentert war und bange Minuten unter dem kieloben treibenden Boot verbracht hatte

Meine Kindheit – ohne die Gelegenheit, größere Wasseransammlungen zu erleben als in Regenpfützen oder meiner Badewanne. Das blieb so bis zu dem Tag, als mich mein Vater mit der Ankündigung überraschte: "Heute gehen wir ins Schwimmbad!"

Erstkontakt mit dem tiefen Wasser – bei meinem ersten Besuch im Schwimmbad wäre ich fast zugrunde gegangen. Aufgrund eines fatalen kindlichen Missverständnisses hatte ich geglaubt, bereits schwimmen zu können, und mich beherzt ins Tiefe gestürzt. Ich tastete mich orientierungslos und verblüfft am Grund des Beckens entlang, bis mich mein Vater ungeachtet seiner eigenen Ängste am Badeanzug wieder an die Luft riss - ich weiß nicht, wie die die Sache sonst ausgegangen wäre ...

Die_Insel

Segel-Urknall

In dieser Bucht auf Korfu erlebte ich "Die Große Überraschung in meiner Lebensmitte". Es geschah während eines Urlaubs, den wir mit Freunden auf dieser Insel verbrachten. Wir - das heißt: vier Erwachsene und fünf Kinder im Alter zwischen elf und vierzehn Jahren.

Mehr ...Mehr ...

Der nächste Schritt: die Führerscheine

Das neu entdeckte gemeinsame Hobby veranlasste uns, nach und nach die entsprechenden Führerscheine zu machen. Die nun folgende Zeit war reichlich ausgefüllt mit lernen (um nicht zu sagen: pauken), Aufgaben lösen und vielen praktischen Segelstunden, zuerst auf der Jolle, danach auf dem Segelsurfbrett und schließlich auf dem sog. Dickschiff.

Wir erfuhren viel Neues über die Natur unserer Welt, die Zusammenhänge von Wind und Wetter, Himmelserscheinungen und den vielen Möglichkeiten der Navigation. Und wir lernten die Faszination der See und ihre Urgewalten kennen.

Und dann waren da noch die Prüfungen... – wir wurden nervös und zappelig wie unsere Kinder vor ihren Klausuren.

SKS-Schein

SBF binnen – Sportbootführerschein binnen unter Segel und Motor

Surfschein – Segelsurfschein mit Grundschein

SBF See – Sportbootführerschein See

SKS – Sportküstenschifferschein gültig für Yachten mit Antriebsmaschine / unter Segel in Küstengewässern bis 12 Seemeilen

Funkschein – Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker I

Pyroschein – Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht für Führer von Wassersportfahrzeugen

Sicherheitstraining für Fahrtensegler – Einsteigen in die Rettungsinsel in voller Bekleidung mit Ölzeug und aufgeblasener Automatik Rettungsweste; Abbergetraining

Brandschutz-Seminar für Fahrtensegler – Verhütung und Bekämpfung von Bränden verschiedener Ursachen mit geeigneten Löschmethoden

Stand: Samstag, 20. Mai 2017