Paul und Bernadette Jansing

An dieser Stelle werden Projekte vorgestellt, an denen mein Mann und ich gemeinsam arbeiten, ebenso wie Erzählungen von Törns und sonstigen gemeinsamen Reisen, die allein aus der Feder meines Mannes stammen.

In den Nautischen Nachrichten des CKA erschien der erste Törnbericht meines Mannes:

But You Never Know - ein Chartertörn durch die Kykladen

Titelbild NN des CKA "Wo soll's denn hingehen? Die Frage steht am Anfang der Törnplanung und hängt von vielen Dingen ab. Können, Erfahrung, Wünsche, Termine, Kosten und Verfügbarkeit des Bootes sind unter einen Hut zu bringen. Bei uns ging es um einen Chartertörn mit Freunden. Unsere Crew bestand aus drei Paaren zwischen Mitte vierzig und Ende fünfzig: Bettina und Thomas, Marlo und Jürgen, Bernadette und ich (Paul). Diesmal wollte Bernadette skippern: 'Aber nur mit dir als Co-Skipper.' Termin: zwei Wochen im September in der Ägäis. Da wir auch zwei Newcomer an Bord haben würden, wollten wir es nicht zu schwierig machen. Erholung einschließlich mehrerer Inseltage war angesagt. Schließlich einigten wir uns auf nördliche Kykladen und Petalischen Golf als Fahrtgebiet, wohl wissend, dass die seglerischen Anforderungen dort schon etwas höher sind. Unser Törn-Motto lautete: 'But you never know', das wir auf unsere Crew-Polos sticken ließen." (Einleitung des in den Nautischen Nachrichten des CKA erschienenen Törnberichtes)
 

Und weil mein Mann und ich gleichermaßen gern Törnberichte schreiben, mag es sein, dass auch meine Erfahrungen, die ich auf diesem Törn - zum ersten Mal als Skipper - gesammelt habe, demnächst irgendwo zu lesen sein werden.

Stand: Sonntag, 20. November 2011