Geist-Schatz-Suche

Bernadettes Vorbereitungs-Wochenende für Firmlinge

Am Beispiel der Firmung in der GdG Korschenbroich, im Januar 2019

Das Projekt "Geist-Schatz-Suche" konfrontiert die Firmlinge mit der Frage: will ich wirklich ein katholischer Christ sein? Bisherige Gewohnheit soll ersetzt werden durch eine bewusste Entscheidung gegen oder für ein Leben aus dem Glauben. Die Firmlinge sollen herausfinden, ob sie Religion für das Opium des Volkes (Karl Marx) halten, oder ob sie darin für sich ein Schatz entdecken, der in der lebendigen Praxis das Leben reich und froh machen kann. Ein solcher Schatz wäre mit Gold nicht aufzuwiegen. Auf dieser Schatzsuche setzen wir auf den Beistand des Heiligen Geistes.

Geist-Schatz-Kiste zur Firmkatechese Geist-Schätze sind leicht und nehmen keinen Platz weg.

Die Firmlinge dieser Vorbereitungsgruppe werden angeregt, ihren Aufbruch in ein bewusstes Glaubensleben mit "leichtem Gepäck" anzutreten.

Deshalb brauchen sie als Arbeitsmaterial nichts weiter als Stift und Papier, Augen, Herz und Hand.

Die kleinen Pappschachteln, in denen unsere Sehnsuchts-Worte von Geist-Schätzen aufbewahrt werden, sind ein Geschenk der Katechetin.

 

⇧ nach oben ⇧

Material der Katechetin

Um den Firmlingen ihren "Aufbruch mit leichtem Gepäck" zu ermöglichen, steuert die Katechetin ihrerseits ein wenig Material bei, das in vier Klapp Boxen Platz findet. Dazu gehören beispielsweise ein paar Lebensmittel, weil die Vorbereitungsstunden teilweise in die üblichen Essenszeiten fallen, und vor allem die Wort-Quellen, aus denen die Firmlinge auf ihrer Suche nach Geist-Schätzen schöpfen können.

Diese Wort-Quellen bestehen aus der Bibel und dem Gotteslob, einer Sammlung von aktuellen Jugendwörtern und Sehnsuchts-Songs. Sie werden auf einem Tisch in der Mitte ausgelegt.

Klappboxen

Geist-Schatz-Suche Klappboxen
Jugendwort 2018

Geist-Schatz-Suche Jugendwort 2018
Sehnsucht Songs

Geist-Schatz-Suche Sehnsuchtssongs

Weiterhin gibt es auf dem Tisch in der Mitte für jeden Tag drei Arbeitsbögen der Katechetin. Dies sind der Ablaufplan für die Gruppenarbeit, Denkansöße für Diskussionsrunden und das Gerüst für eine Andacht, die von den Firmlingen ausgestaltet werden soll mit Liedern, Texten und Worten auf dem Weg ihrer Geist-Schatz-Suche.

Der Arbeitsbogen "Andacht" ist das Ergebnis des von den Firmlingen ausgestalteten Gottesdienstes und wird jeweils einen Tag später zur Verfügung gestellt, der Andacht-Bogen des letzten Tages wird bei der ersten Probe für die Firmung ausgehändigt.

 

⇧ nach oben ⇧

Tag Eins - Unterthema "Wort-Schatz"

Freitag von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Am ersten Tag betrachten wir unseren Wort-Schatz. Wir brauchen das Wort, um den Schatz zu beschreiben, der sich in unserem Geist entfaltet. Und - sprechen wir dieselbe Sprache? Die Jugendlichen – die Alten – der Heilige Geist? Aus welchen Quellen schöpfen wir Sehnsuchts-Worte?

Ablaufplan
Gruppenarbeit

Geist-Schatz-Suche Freitag Gruppenarbeit
Denkanstöße
Diskussionsrunden

Geist-Schatz-Suche Freitag Denkanstöße
Andacht
Gerüst

Geist-Schatz-Suche Freitag Andacht Gerüst
Andacht
ausgestaltet

Geist-Schatz-Suche Freitag Andacht

Die Andacht am späten Abend in der Kirche bei Kerzenschein im Kreis um den Altar versammelt wird von den Firmlingen als sehr bewegend empfunden.

 

⇧ nach oben ⇧

Tag Zwei - Unterthema "Aufbruch mit leichtem Gepäck"

Samstag von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Am Samstag gehen wir in die Welt – mit offenen Augen und Herzen. Was nehmen wir wahr? Ist die Welt heil oder zerrissen? Was kann ich tun, worauf kommt es an? Was ist meine Geistesgabe, mein Charisma? Welche Altlasten - sowohl in der eigenen Vita als auch in der katholischen Kirche - würde ich am liebsten hinter mir lassen, damit mein Gepäck leicht wird und mein Aufbruch besser gelingen kann?

Ablaufplan
Gruppenarbeit

Geist-Schatz-Suche Samstag Gruppenarbeit
Denkanstöße
Diskussionsrunden

Geist-Schatz-Suche Samstag Denkanstöße
Andacht
Gerüst

Geist-Schatz-Suche Samstag Andacht Gerüst
Andacht
ausgestaltet

Geist-Schatz-Suche Samstag Andacht

 

⇧ nach oben ⇧

Tag Drei - Unterthema "Geist-Schatz Kiste"

Samstag von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Am Sonntag ziehen wir Bilanz und formulieren Dankesworte für gefundene Schätze und Bitten an den Heiligen Geist auf der Suche nach weiteren.

Ablaufplan
Gruppenarbeit

Geist-Schatz-Suche Sonntag Gruppenarbeit
Denkanstöße
Diskussionsrunden

Geist-Schatz-Suche Sonntag Denkanstöße
Andacht
Gerüst

Geist-Schatz-Suche Sonntag Andacht Gerüst
Andacht
ausgestaltet

Geist-Schatz-Suche Samstag Andacht

Zum Abschluss der Projekttage sind die Schatzkisten der Firmlinge wohlgefüllt, so dass sie nicht nur ein Andenken behalten, sondern daraus auch Denkanstöße für ihre weitere Geist-Entwicklung schöpfen können.

Die Katechetin freut sich darüber sehr, dass auch ihre Schatzkiste von Geist-Schätzen, Sehnsuchts-Worten und guten Wünschen, die die Firmlinge an sie gerichtet haben, beinahe überquillt.

 

⇧ nach oben ⇧

Nachlese - Firmung

in der GdG Korschenbroich, im Januar 2019

Firmung GdG Korschenbroich Januar 2019

Im Januar 2019 wurden in der GdG Korschenbroich mehr als 60 Jugendliche gefirmt. Wegen dieser erfreulich großen Zahl wurden zwei Termine angeboten. Das Sakrament der Firmung spendete Weihbischof Borsch am 25. Januar in St. Dionysius, Kleinenbroich, und Weihbischof Bündgens am 26. Januar in St. Andreas, Korschenbroich.

Auf diesem Foto sind vier Neugefirmte aus meiner Projektgruppe Geist-Schatz-SucheGeist-Schatz-Suche mit Weihbischof Dr. Johannes Bündgens in St. Andreas, Korschenbroich, zu sehen.

Bildrecht: Anna Bolten

Ich danke den Gefirmten und ihren Erziehungsberechtigten für die Erlaubnis, dieses Bild auf meiner Website online zu stellen.

Ebenso danke ich Anna Bolten für die Bild-Datei.

Die Katechetin freut sich darüber, dass der Kontakt mit den Gefirmten nicht ganz abgerissen ist.

 

⇧ nach oben ⇧

Stand: Dienstag, 17. September 2019