Aktuelles in 2010

Mein zweites Buch ist auf dem Markt

Cover Kommunionmeditationen von Bernadette Jansing

Es heißt "Kommunionmeditationen für alle Sonntage der Lesejahre A/B/C" und erscheint – wie auch mein Erstling Mut zur FreudeMut zur Freude – 2008 im Verlag Friedrich Pustet, Regensburg.

Die "Kommunionmeditationen" sind in erster Linie für den Vortrag in Gottesdiensten geschrieben. Das Buch gehört zur Reihe "Konkrete Liturgie" und möchte vor allem für Priester und Laien, die mit der Vorbereitung von Gottesdiensten betraut sind, Anregungen bereithalten. Da die Meditationstexte sich immer auf die Schriftlesungen des entsprechenden Sonntages beziehen, ist es darüberhinaus vielleicht auch für all jene Menschen interessant, die aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und einen Denkanstoß aus dem Gottesdienst in den Alltag hinaus mitnehmen und nachlesen möchten.

In der Zeit des Dichtens der Meditationstexte ergab es sich in der Folge verschiedener ernsthafter Gespräche mit meinem Betreuer, Herrn Professor Dr. Guido FuchsGuido Fuchs, und mit meinem Lektor, Herrn Dr. Rudolf ZwankRudolf Zwank, dass das neue Buch nicht unter meinem bisherigen Pseudonym Miriam Pavlos, sondern unter meinem Namen erscheinen sollte, den die Menschen kennen, die mir seinerzeit während meines Theologiestudiums begegnet sind und bis heute im Gemeindeleben begegnen: Bernadette Jansing (mehr dazu unter Mein IchMein Ich).

Dezember 2010

Buchempfehlung auf der Webseite des Österreichischen Bibliothekswerks Ausgabe 4/2010

Cover Kommunionmeditationen von Bernadette Jansing

Rezension über Bernadette Jansing: Kommunionmeditationen für alle Sonntage der Lesejahre A/B/C, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, 2010.

Oktober 2010

Sonntag, 24. Oktober 2010 – Meine HomepageHomepage wurde runderneuert

Nach längerer Vorlaufzeit ist es geschafft! Meine Homepage wurde aktualisiert und mit Leben gefüllt.

Lesung in der Galerie45 – ein Rückblick

Man hätte sagen können, es war ein interessantes Zusammentreffen, denn so wie ich vor zwei Tagen auf der Buchmesse in Frankfurt als Autorin der Kommunionmeditationen meinen Lektor, Herrn Dr. Rudolf ZwankRudolf Zwank vom Verlag Friedrich Pustet, getroffen hatte, so traf auch heute bei der Lesung in der Galerie45 der Autor von Largo, Rolf Piotrowski seine LektorinLektorin. Seit "Largo" erschienen ist, hat sich eine anregende Zusammenarbeit entwickelt und ich habe mich gefreut, auch an dieser Lesung aktiv mitwirken zu können.

Sonntag, 10. Oktober 2010 – Teilnahme an Lesung mit Rolf Piotrowski

Cover Largo von Rolf Piotrowski
Cover Mut zur Freude von Miriam Pavlos aka. Bernadette Jansing Cover Mut zur Freude von Miriam Pavlos aka. Bernadette Jansing

um 17:00 Uhr in der Galerie45

In den Räumen der Ausstellung "Farbe kommt aus der Sehnsucht und nicht aus der Tube", die vom 3. bis 31. Oktober 2010 Exponate des Künstlers Edgar Kappen zeigt, findet diese Lesung statt. Rolf Piotrowski, der Autor von Largo stellt zwei Kurzgeschichten aus diesem Buch und eine weitere noch unveröffentlichte Geschichte aus einem geplanten weiteren Buch vor. Die Aachener Psychiaterin Anna Büchter und ich lesen im Wechsel und zum Schluss lese ich eine Episode aus meinem Buch Mut zur FreudeMut zur Freude vor.

Freitag, 8. Oktober 2010 – Besuch der Buchmesse in Frankfurt

Während der Fachbesuchertage traf ich mich mit meinem Lektor, Herrn Dr. Rudolf ZwankRudolf Zwank, am Stand des Verlags Friedrich Pustet auf der der Frankfurter Buchmesse. Mit Freude fand ich mein neues Buch Kommunionmeditationen bei den Neuerscheinungen ausgestellt und in einem anregenden Gespräch erörterten wir verschiedene Projekte und Zukunftsperspektiven.

Juni 2010

12. Juni 2010 – Lesung auf der Königsallee Düsseldorf

Der Bücherbummel auf der Kö feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Vom 10. bis 13. Juni präsentiert sich diese Kulturveranstaltung darum nicht nur mit den Ständen von Buchhandlungen, Antiquariaten, Verlagen und kulturellen Institutionen im Verlauf der Kö, sondern auch mit vielen weiteren interessanten Sonderveranstaltungen. Auch die Theatergemeinde Düsseldorf, deren Mitglied ich seit vielen Jahren bin, beteiligt sich mit einem Stand auf der Kö an dem regen Treiben. Zum diesjährigen runden Jahrestag hat sich die Theatergemeinde etwas Besonderes ausgedacht: sie hat ihre Mitglieder dazu angeregt, sich durch Lesungen unter dem Motto: "Wie sehr lieben Sie ihre Lieblingstexte?" an dem Jubiläum zu beteiligen.

Stand: Dienstag, 17. September 2019